Gemeinde Oberrot

Navigation

Weitere Informationen

Kocher-Jagst Radweg

Durch romantische Flusslandschaften verläuft der beliebte, gut beschilderte „Kocher-Jagst-Radweg“ mit seinem rund 330 km langen, abwechslungsreichen Rundkurs.

Weiter zur Homepage "Kocherjagst"

Volltextsuche

Seiteninhalt

Berge, Täler und Mühlen (aus "D'r Schwäbische Erlebnisradler")

Von familienfreundlichen Radwanderwegen ohne große Steigungen bis zu sportlich anspruchsvollen Touren für Mountainbiker bietet der Naturpark rund um Oberrot jedem Radler das Richtige.

Tipp: Ein Abstecher vom Kocher-Jagst-Radweg in das Rottal lohnt sich immer!

Eckdaten der Tour

• Tourenverlauf und Entfernungen:
    Marhördter Sägmühle oder Hammerschmiede - Obermühle 2 km - Hohenhardtsweiler 4 km - Stiershof 9 km - Oberrot 13 km - Obermühle 15 km - Marhördter Sägmühle oder Hammerschmiede 17 km; 171 Höhenmeter
  • Sehenswürdigkeiten:
    St. Bonifatius Kirche
    Ehemaliges Amtshaus
    Historisches Schloss, ehemaliger freier Adelssitz
    Pfarrkirche St. Michael (Hausen)
    Stielbergkapelle mit Kreuzweg (Hausen)
    Sägemühlmuseum (Badhaus, Besichtigungen bei der Gemeinde anmelden)
    Historisches Wasserrad (Hammerschmiede)

Los geht`s

Parken/Starten: Im Rottal Im Rottal entweder bei der Hammerschmiede (mit historischem Wasserrad) oder Ortsteil Badhaus beim Sägmühlmuseum.

Auf Radweg Richtung Obermühle fahren. Dort links in Buchgasse einbiegen und bis zum Altenbachweg fahren (ca. 500m). Kleine Brücke rechts überqueren. Nach einigen 100 Metern auf geschotterten Wegen folgt eine scharfe Rechtskurve. Bergauf den Kohlwald Richtung Hohenhardtsweiler.

Weiter Richtung Stiershof/Scheuerhalden. Bei Fertighaus Weiss rechts abbiegen Richtung Oberrot. Der asphaltierten Straße folgen bis man zur Kreuzung Lindenstraße in Oberrot gelangt. Lindenstraße folgen bis zur Kreuzung mit Hohenhardtsweiler Straße. Dann links abbiegen und gleich wieder rechts auf die Landesstraße. Bei der dritten Ausfahrt den Kreisel in Richtung Ortsmitte verlassen. In der Ortsmitte besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit zur Besichtigung der St. Bonifatius-Kirche. Am Ortsende von Oberrot führt der Radweg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auch für Mountainbikes geeignet.

"D`r Schwäbische Erlebnisradler"

Weitere schöne Fahrradtouren finden Sie im Prospekt „Dr schwäbische Erlebnisradler“, der von den Gemeinden Oberrot, Wüstenrot, Michelfeld, Pfedelbach, Großerlach, Mainhardt und Waldenburg herausgegeben wurde.

10 kombinierbare Rundtouren im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald werden anschaulich beschrieben. Den Prospekt erhalten Sie u.a. bei der Gemeindeverwaltung Oberrot.