Hauptmenü
Navigation
Navigation
Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Oberrot gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Oberrot.
Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 2609 zwischen Wolfenbrück und Ebersberg (Gemeinde Oberrot) sind abgeschlossen. Seit dem 28.03.2025 ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Landkreis. Seit März 2024 war die Kreisstraße zwischen Wolfenbrück und Ebersberg in der Gemeinde Oberrot für verschiedene Bauarbeiten vollgesperrt.
Die Straße wurde auf der gesamten Strecke wurde von 4,50 Meter auf 5,50 Meter verbreitert, sodass auch der Begegnungsverkehr besser funktioniert. Neue Entwässerungssysteme wurden hergestellt. Zudem wurde eine Amphibienleiteinrichtung errichtet. Die Ortsdurchfahrt Wolfenbrück erhielt einen neuen Deckschichtbelag.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten hat die Gemeinde Oberrot die Wasserleitung nach Wolfenbrück erneuert. Von der Netze BW wurde eine Stromleitung verlegt.
Die Hausanschlüsse in der Ortschaft Wolfenbrück wurden seitens der Gemeinde und von Netze BW erneuert, sodass die Dachständer sowie die Querleitungen von den Häusern entfernt werden können.
Ende Oktober 2024 hätten die Arbeiten beendet sein sollen. Aus Witterungsgründen hat sich die Fertigstellung bis ins Frühjahr 2025 verschoben.
Jetzt wurden die Arbeiten fertiggestellt und der Verkehr kann die neu ausgebaute Kreisstraße befahren.
„Die Witterungsverhältnisse kann man bei der Planung einer Baustelle nicht voraussehen. Trotz der Verzögerung bei der Fertigstellung kann sich die Gemeinde Oberrot und der Landkreis nun über eine neu ausgebaute Straße und eine verbesserte Infrastruktur freuen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Arbeit und bei allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die Einschränkungen während der Vollsperrung“, so Landrat Gerhard Bauer.
Bürgermeister Peter Keilhofer schließt sich dem Dank von Herrn Landrat Gerhardt Bauer an. Straßensperrungen führen immer zu Beeinträchtigungen und Einschränkungen. Umso mehr freut sich die Gemeinde Oberrot, dass nicht nur die Straße durch das Landratsamt erneuert wurde, sondern die Netze BW ihre Stromleitungen und die Gemeinde Oberrot ihre Wasserleitung in diesem Zuge mit erneuern konnte. In Zeiten der Überbürokratie bedürfen solche Maßnahmen detaillierter Abstimmung und kooperative Zusammenarbeit. All dies ist bei diesem Projekt wieder gelungen, damit nun die Bevölkerung in allen drei Bereichen profitieren kann.
Ein finaler Dank daher an Herrn Landrat Bauer als auch sein Team für die Sanierung der K2609 zwischen Ebersberg und Wolfenbrück.