Gemeinde Oberrot

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Oberrot gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Oberrot.

Volltextsuche

Seiteninhalt

Waschbären bitte nicht füttern!

Die Fütterung von Wildtieren führt zu einer Abhängigkeit vom Menschen. Tiere verlieren ihre natürliche Scheu, wodurch Konflikte entstehen können. Insbesondere Waschbären werden derzeit vermehrt in Siedlungen gesichtet. Das Bereitstellen von Futter im Freien sollte deshalb unbedingt vermieden werden.
Als Kulturfolger findet der Waschbär in der Nähe menschlicher Ansiedlungen günstige Lebensbedingungen. Das Anlocken mit Futter führt dazu, dass Waschbären die Scheu vor dem Menschen verlieren. Dadurch können Konflikte entstehen.
„Um zu vermeiden, dass sich ein Waschbär im Haus oder auf dem Grundstück ansiedelt, ist vor allem das Bereitstellen von Futter im Freien zu unterlassen. Auch darf der Waschbär kein Futter für Haustiere oder Vogelfutter erreichen“, erklärt Michael Breuninger, Wildtierbeauftragter des Landkreises Schwäbisch Hall.
Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist das Absichern der Mülltonnen.
Wer Fragen zum Umgang mit Wildtieren oder Probleme mit ihnen hat, kann sich an den Wildtierbeauftragten Michael Breuninger im Forstamt des Landkreises Schwäbisch Hall wenden. Tel: 0791 / 755-7876, Mobil: 0151 / 50834432, Mail: M.Breuninger@LRASHA.de
Weitere Informationen zum Forstamt des Landkreises gibt es im Netz unter www.LRASHA.de/wald