Hauptmenü
Navigation
Navigation

Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Oberrot gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Oberrot.
Die Gemeinde Oberrot startet gemeinsam mit den Kommunen Bühlerzell, Fichtenberg, Sulzbach-Laufen und der EnBW ODR in die kommunale Wärmeplanung, um bis 2040 eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Diese Planung ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Kommunen im Rahmen der Vorgaben des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg. Außerdem müssen gemäß dem Wärmeplanungsgesetz des Bundes alle Kommunen in Deutschland einen Wärmeplan bis spätestens Juni 2028 vorlegen.
Die Kommunale Wärmeplanung im Überblick:
• Ziel der Wärmeplanung:
Entwicklung einer Strategie zur klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2040, die auf die individuelle Situation jeder Kommune abgestimmt ist.
• Vier Schritte der Wärmeplanung:
Bestandanalyse des Wärmebedarfs und der Emissionen, Potenzialanalyse für Energieeinsparung und erneuerbare Energien, Entwicklung eines Versorgungsszenarios für 2040 und Erstellung einer Wärmewendestrategie mit konkreten Maßnahmen und Zeitplan.
• Zeitplan:
der kommunale Wärmeplan soll bis Sommer 2027 fertiggestellt sein und die ersten Schritte zur Umsetzung des Klimaschutzes ermöglichen.
Bekomme ich als Bürger*in nach Abschluss der Wärmeplanung einen Wärmeanschluss?
Die Kommunale Wärmeplanung ist keine Wärmenetzplanung. Sie erörtert im ersten Schritt, wo welche Wärmebedarfe und wo ggf. Energie oder Wärme zur Deckung des Wärmebedarfs zur Verfügung steht. Anschließend wird betrachtet, ob sich Gebiete innerhalb der Kommune grundsätzlich für ein Wärmenetz eignen. Die Realisierung von Wärmenetzen hängt von möglichen Investoren sowie der Wirtschaftlichkeit für den Betrieb des Wärmenetzes ab.
Wo finde ich weitere Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung?
Weitere Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung finden Sie beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unter folgendem Link:
https://um.baden-wuerttemberg.de/de/klima-energie/waerme/kommunale-waermeplanung