Gemeinde Oberrot

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fotoalbum

Egal ob vom Wochemarkt, Festen und Feiern, Schulveranstaltungen, Faschingumzügen, Wanderwegen, Historische Bilder oder einfach nur schöne Landschaftsportraits.

  • Fotowettbewerb der Gemeinde und des Heimatvereins 2021/2022 (2)
    Diese Siegerfotos werden den Heimatkalender 2023 zieren. Monat für Monat kommt ein Foto dazu, bis im August 2022 alle Siegerbilder feststehen.
  • Fotowettbewerb der Gemeinde und des Heimatvereins 2020/2021 (12)
    Der Fotowettbewerb ist wieder am Start. Monat für Monat kommt ein neues Bild des Monats hinzu. Im August 2021 werden alle 12 Bilder komplett sein und der Heimatkalender für das Jahr 2022 kann in den Druck gehen.
  • Fotowettbewerb der Gemeinde und des Heimatvereins Oberrot 2019/2020 (12)
    Auch für das Jahr 2021 soll wieder ein Heimatkalender herausgebracht werden. Bis zum 27. eines Monats können Bilder bei der Gemeinde eingereicht werden, aus denen dann jeden Monat das Siegerfoto ausgewählt wird. Die 12 Monatssieger füllen den Heimatkalender 2021.
  • Fotowettbewerb der Gemeinde und des Heimatvereins 2018/2019 (12)
    Diese Siegerfotos werden den Heimatkalender 2020 zieren.
  • Fotowettbewerb Gemeindeverwaltung und Heimatverein 2017/2018 (12)
    Der Heimatkalender 2019 soll Fotos beinhalten, die auf einem der neuen Wanderwege des Wanderleitsystems gemacht wurden.
  • Fotowettbewerb Gemeindeverwaltung und Heimatverein Oberrot-Hausen 2016/2017 (12)
    Diese Fotos zieren den Heimatkalender 2018.
  • Jubiläumswochenende 8. bis 10. April 2016 (43)
    Am 9. April 2016 feierten vier Vereine gemeinsam mit der Gemeinde Oberrot fünf Jubiläen:
    175 Jahre Männergesangverein Oberrot
    50 Jahre Fischereiverein Oberrot
    50 Jahre Musikverein Oberrot
    50 Jahre Schützenverein Oberrot
    25 Jahre Gemeindepartnerschaft Oberrot - Zweisimmen
    Die Freiwillige Feuerwehr Oberrot schloss sich mit ihrem Feuerwehrfest am 8. und 10. April den Festivitäten an.

    Herrn Andreas Balko und Herrn Günter Mayr danken wir für die Bereitstellung der Fotos.
  • Osterbrunnen in der Gemeinde Oberrot 2016 (10)
    Ein herzliches Dankeschön aussprechen möchten wir für die liebevolle Gestaltung der wunderschön geschmückten Osterbrunnen in unserer Gemeinde. Die Oberroter LandFrauen haben den Brunnen am Rathaus in ein österliches Schmuckstück verwandelt. Ebenso wie das Osterbrunnen-Team Hausen, die den Hausener Brunnen geschmückt und in diesem Jahr zusätzlich mit einem rekordverdächtigen "Riesen-Ei" aufgewertet haben.
    Schauen Sie sich unsere Osterbrunnen an. Es lohnt sich!
  • Fotowettbewerb Gemeindeverwaltung und Heimatverein 2015/2016 (12)
    Der Fotowettbewerb geht weiter. Auch für das Jahr 2017 soll ein Heimatkalender herausgebracht werden, der die schönsten Seiten von Oberrot zeigt.
  • Fotowettbewerb Gemeindeverwaltung und Heimatverein 2014/15 (12)
    Mit dem Bild des Monats August ist der Kalender 2016 komplett. Ab sofort steht der fertige Kalender zum Verkauf. Zum Preis von 10,00 EUR ist er im Einwohnermeldeamt des Rathauses zu erwerben. Die Aktion läuft weiter. Jeden Monat können jeweils bis zum 27. Fotos eingereicht werden.
  • Fotowettbewerb Gemeindeverwaltung und Heimatverein 2013/2014 (12)
    Der Fotowettbewerb geht weiter. Auch für das Jahr 2015 soll ein Heimatkalender herausgebracht werden, der die schönsten Seiten von Oberrot zeigt.
  • 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberrot - Jubiläumsfest Teil I (99)
    Das 150jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberrot wurde mit einem viertägigen Fest gemeinsam mit dem Frühlingsfest des Musikvereins Oberrot gefeiert.
    Am Freitag Nachmittag wurden die Feuerwehrsenioren des Landkreises Schwäbisch Hall von Bürgermeister Bullinger im Rathaushof empfangen. Am Samstag erfolgte der Festakt zum Jubiläum, im Beisein von Herrn Innenminister Reinhold Gall. Höhepunkt des Sonntags war der Festumzug.
  • Einweihung der Nördlichen Entlastungsstraße am Mittwoch, 8. Mai 2013 (34)
    Die Nördliche Entlastungsstraße, größte Baumaßnahme der Gemeinde Oberrot seit der Einweihung der Kläranlage Rottal, wurde am Mittwoch, 8. Mai 2013 feierlich eingeweiht. Ebenso der neu entstandene Kreisverkehr mit den sehr schön dargestellten Wappen der Partnergemeinden Zweisimmen und Oberrot. Hier eine Bildnachlese der Veranstaltung:
  • Fotowettbewerb Heimatverein und Gemeindeverwaltung 2012/2013 (12)
    Die Gemeindeverwaltung lobt zusammen mit dem Heimatverein einen Fotowettbewerb aus mit dem Ziel der Herausgabe eines Kalenders im Jahr 2014. Ab September 2012 können alle Einwohner von Oberrot für den jeweiligen Monat passende Bilder aus der Gemeinde einsenden. Am Ende des Monats wird der jeweilige Gewinner ermittelt.
  • Verabschiedung BM Werner Strack und Amtseinsetzung BM Daniel Bullinger - Teil I (93)
    Im Rahmen einer feierlichen Sondersitzung fand in Anwesenheit von Abgeordneten, Bürgermeistern, Vertretern von Behörden und Banken, Industrie und Gewerbe, Vereinsvorständen, Freunden, Bekannten und zahlreichen Oberroter Bürgern am Freitag, 23. März 2012 die Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Werner Strack und die Einsetzung des neuen Bürgermeisters Herrn Daniel Bullinger statt.
  • Jubiläumsfeier 20 Jahre Partnerschaft Zweisimmen - Oberrot (Tag 3) (82)
    Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der ev. Bonifatiuskirche. Anschließend fand die offizielle Partnerschaftsfeier in der Aula der Grund- und Hauptschule statt. Musikalisch wurde die Feier vom Musikverein Hausen/Rot umrahmt. Nach dem Festakt wurde in deutsch-schweizerischer Gemeinschaftsarbeit eine Elsbeere gepflanzt. Die Gäste aus Zweisimmen waren zum Mittagstisch bei der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Nach drei schönen Tagen traten sie gegen 15.00 Uhr die Heimreise an.
  • Jubiläumsfeier 20 Jahre Partnerschaft Zweisimmen - Oberrot (Tag 2) (36)
    Am Samstag besichtigte die Gruppe aus Zweisimmen die Klenk Holz AG. Nachmittags erkundeten einige Schweizer das schöne Rottal mit dem Fahrrad. Andere wiederum machten einen Stadtbummel durch Schwäbisch Hall. Abends bestand die Möglichkeit das Konzert des Männergesangvereins zu besuchen oder das Feuerwehrfest.
  • Jubiläumsfeier 20 Jahre Partnerschaft Zweisimmen - Oberrot (Tag 1) (77)
    Am Wochenende vom 6. bis 8. Mai 2011 wurde in Oberrot das kleine Jubiläum "20 Jahre Partnerschaft Zweisimmen - Oberrot" gefeiert. Die Gemeinde Zweisimmen im Berner Oberland (Schweiz) und die Gemeinde Oberrot unterzeichneten im September 1991 die Partnerschaftsurkunde auf dem Rinderberg, dem Zweisimmener Hausberg. Zahlreiche Besuche in Oberrot und in Zweisimmen folgten. Die Feuerwehr und einige Vereine pflegen inzwischen gute Kontakte. Nun besuchte uns Anfang Mai eine Delegation aus Zweisimmen, um das Jubiläum zu feiern und die Partnerschaft zu erneuern. Eingebunden waren die Feierlichkeiten in das Feuerwehrfest in Oberrot. Die Bilder zeigen einen Einblick in das schöne Festwochenende.
    Fotografiert haben Peter Lindau (Rundschau), Urs Mathys (Gemeinde Zweisimmen), Lisa Miglietta und Petra Walch (Gemeinde Oberrot).
  • Bodenerlebnispfad Oberrot (77)
    Im Frühjahr 2010 wurde der mit Mitteln aus dem LEADER-Programm geförderte Bodenerlebnispfad in Oberrot eingeweiht. Er führt über 14 Erlebnis- und Aktionsstationen auf 4,7 km über Forstwege und Forstflächen im Stiersbachtal.
    Die Fotos wurden im Frühjahr 2011 entlang des Pfades geschossen. Interessiert? Dann schnüren Sie die Schuhe und entdecken den Pfad im Original. Wir wünschen Ihnen viel Spaß.
  • Oberrot historisch (52)
    Gehen Sie auf eine virtuelle Reise in die Vergangenheit.
  • Oberrot aus der Vogelperspektive (32)
    Oberrot und seine Teilorte aus der Luft betrachtet. Fotografiert haben Stefanie Wagenblast und Peter Lindau von der Gaildorfer Rundschau im Juni 2007.
  • Oberrot im Wandel der Jahreszeiten (67)
    Entdecken Sie, dass unsere Gemeinde zu jeder Jahreszeit seine Reize hat.
  • Ausblicke (16)